Projekte
Stärkung der Hochschulbildung im Hindukusch-Himalaya im Bereich Nachhaltiger Entwicklung in Berggebieten durch gemeinsames Generieren und Austauschen von Wissen
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Adaption des vom CDE und seinen afrikanischen Partner*innen für den äthiopischen und kenianischen Kontext entwickelten Kurses „Integrating Sustainability into Higher Education: Theories, concepts, and practical strategies” an den Kontext der nachhaltigen Berggebietsentwicklung im Hindukusch-Himalaya. Der Kurs wird in Hochschulen des Himalaya University Consortium (HUC) (Nepal, Indien, Pakistan, Bhutan) erprobt, um Dozierende zu befähigen, Konzepte und Theorien der nachhaltigen Berggebietsentwicklung in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren. Anschliessend soll das Projekt im Rahmen eines multinationalen Workshops Diskussionen zwischen den Interessenvertreter*innen fördern mit dem Ziel, die Ergebnisse der Pilotphase zu analysieren und eine Strategie für die Ausweitung des Kurses zu entwickeln. Dadurch soll der Wandel hin zu einer BNE in der Region gefördert werden. Das Projekt ist Teil des 2-Jahres-Aktionsplans der Sustainable Mountain Working Group des Himalaya University Consortium (HUC).
Dauer: | 2024 |
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Finanzierung: | Leading House South Asia and Iran |
Partner*innen: |
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Kontakt: | Dr. Isabelle Providoli Anna Lena Lewis |
Förderung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Äthiopien: Ausbau der Fähigkeiten von Lehrpersonen und Dozierenden, um die Erreichung der SDGs zu beschleunigen
Das Ziel des Projekts ist die Förderung von BNE und die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Lehrpläne und in den Unterricht an Gymnasien, in die Lehrpersonenausbildung und in Hochschulen in Äthiopien. Im November 2023 wurde eine Sensibilisierungskonferenz für Entscheidungsträger*innen organisiert. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurde ein Format zur Stärkung der Kompetenzen (Pilotschulung) für Nachhaltigkeit und BNE für Gymnasiallehrpersonen, Ausbildende von Lehrpersonen und Hochschullehrpersonen entwickelt, das 2024 getestet und auf andere äthiopische Hochschuleinrichtungen ausgeweitet werden soll. Das Projekt soll Entscheidungsträger*innen, Lehrpersonen, Lehrpersonenausbildende und Dozierende für die Relevanz der Integration von BNE und Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht sensibilisieren. Dadurch wird die Entwicklung von Transformationspfaden in Richtung Nachhaltige Entwicklung in Schulen und Hochschulen gefördert, welche die Umsetzung der UN-Agenda 2030 und der Agenda 2063 der Afrikanischen Union unterstützen.
Dauer: | 2023 - 2024 |
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Finanzierung: | Leading House Africa: Lectureships and Prolonged Research Stay in Africa |
Partner*innen: |
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Kontakt: | Dr. Lilian Trechsel Dr. Isabelle Providoli Anna Lena Lewis |
Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsthemen in Lehrpläne von Hochschulen: Pilotprojekt zur Stärkung der Kompetenzen in Kenia und Äthiopien
Hochschulen spielen eine zentrale Rolle bei der Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Dozierende haben jedoch oftmals nur unzureichende Kenntnisse von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeitsthemen beziehungsweise wissen nicht, wie sie diese in ihren Unterricht integrieren können. Ziel des Projekts ist es, BNE zu fördern und Nachhaltigkeitsthemen in die Lehrpläne der Hochschulen in Kenia und Äthiopien zu integrieren. Eine Pilotschulung für Dozierende an dortigen Hochschulen wird gemeinsam entwickelt und getestet mit dem Ziel, sie auf andere Regionen/Länder auszuweiten.
Die Ziele des Projekts sind:
- Bestandsaufnahme und Analyse bestehender Inhalte zu Nachhaltigkeitsthemen am CDE und an der jeweiligen Hochschule in Kenia und Äthiopien sowie Ermittlung des Schulungsbedarfs von Hochschullehrenden in Bezug auf Nachhaltigkeit und/oder BNE.
- Gemeinsame Entwicklung, Pilotierung und Evaluation von Online-Formaten zur Stärkung der Kompetenzen von Hochschuldozierenden in Kenia und Äthiopien.
- Identifizierung von Möglichkeiten für die Integration von Nachhaltigkeitsthemen und BNE in die Lehrpläne der jeweiligen Hochschule unter Einbeziehung von Entscheidungsträger*innen der Hochschulen.
Entwicklung einer Strategie für das Upscaling des Pilotprojekts für andere Regionen/Länder und Identifizierung entsprechender Finanzierungsmöglichkeiten.
Dauer: | 2023 - 2024 |
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Finanzierung: | CDE Transformation Streams Season #2 (internes Förderprogramm des Centre for Development and Environment der Universität Bern, Schweiz) |
Partner*innen: |
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Kontakt: | Dr. Isabelle Providoli Anna Lena Lewis |
Transformation der Hochschulbildung in Richtung Nachhaltigkeit durch Förderung der inneren Dimensionen der Lernenden
Das vom CDE geleitete Projekt bringt führende Hochschulen zusammen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit und ganzheitliches Lehren und Lernen befassen. Im Hinblick auf ein zukunftsweisendes Lehren und Lernen konzentriert es sich auf innere Dimensionen und fördert die innere Transformation für Nachhaltigkeit.
Die Projektpartner*innen entwickeln gemeinsam ein Online-Toolkit für entsprechende Lehr- und Lernansätze. Das Toolkit soll Hochschuldozierenden in allen Partnerländern und darüber hinaus motivieren, diese Lehr- und Lernansätze in ihre Hochschullehre zu integrieren.
Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, ein dynamisches internationales Netzwerk aufzubauen, das das Bewusstsein für die Bedeutung der inneren Dimensionen der Lernenden in der Hochschulbildung für Nachhaltigkeit schärfen und die Nachhaltigkeitsagenda in der Hochschullehre vorantreiben soll.
Weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.
Dauer: | 2022 - 2024 |
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Finanzierung: | Movetia International Programme |
Partner*innen: |
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Kontakt: | Dr. Isabelle Providoli Anna Lena Lewis |