Webbasierte Instrumente
Warum Dinge neu erfinden, wenn sie bereits vorhanden sind?
Die folgenden Sammlungen bieten weitere Links zu didaktischen und methodischen Tools, sowie zu Weiterbildungs-,Netzwerk- und Forschungsplattformen und einer digitalen Selbstevaluation der eigenen Veranstaltung.
Digitale Selbstevaluation (Uni Bern, intern)
Digitale Selbstevaluation mit ILIAS
iLUB, die Supportstelle für ICT-gestützte, innovative Lehre der Universität Bern, bietet den Dozierenden der Universität Bern ein digitales Instrument zur Selbstevaluation an. Die Fragen und Feedbackkriterien der Selbstevaluation können von den Dozierenden nach eigenen Bedürfnissen erstellt werden, wodurch das Instrument sehr vielfältig einsetzbar wird. Dozierende können so z.B. ihre Veranstaltung oder ihren Unterrichtsstil durch die Studierenden nach eigenen Kriterien evaluieren lassen, eine Bedürfnisabklärung von Studierenden vornehmen lassen oder eine Entscheidungsgrundlage für eine neue Lehrveranstaltung aufbereiten. Diese Selbstevaluation kann auf ILIAS, der digitalen Lernplattform der Universität Bern (betrieben durch iLUB), vorgenommen werden.
Vorgehen:
Um eine Selbstevaluation zu kreieren, öffnen Sie auf ILIAS Ihren entsprechenden Kurs. In diesem Kurs-Ordner können Sie mit dem Button «Neues Objekt hinzufügen» die Selbstevaluation auswählen. Anschliessend folgen Sie den Anweisungen von ILIAS. Eine einfache Anleitung für die Einstellungen der Selbstevaluation steht auch unter folgendem Link zur Verfügung.
Möglichkeiten der Auswertung:
Als AdministratorIn können Sie die Ergebnisse sämtlicher TeilnehmerInnen einsehen. Die Antworten sind auch aus ILIAS im CSV Format exportierbar. Von der Selbstevaluation bekommen Sie zudem eine grafische Auswertung der Antworten in Balkendiagrammen und Spinnengrafiken. ILIAS gibt Ihnen ebenfalls eine automatische, kurze Zusammenfassung des Feedbacks pro Frage in Worten wieder (z.B.: «Sie haben einen fordernden Unterrichtsstil»)
Didaktische und methodische Tools
Folgende Liste enthält Links zu didaktischen und methodischen Tools |
---|
Material |
Sprachkompass des Centre for Development and Environment (CDE), Universität Bern |
Unterrichtsmaterialien des EducETH, ETH Zürich |
Sustainicum Collection, Lehrmaterialien für Bildung zur Nachhaltigkeit |
Lernmaterialien des Consus (Connecting Science-Society Collaborations for Sustainability Innovations) |
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit der Universität Bremen |
BNE-Portal der deutschen UNESCO-Kommission |
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit der Universität Bremen |
Tools |
Didaktische Tipps der Hochschuldidaktik, Universität Bern |
Toolbox Assessment der Hochschuldidaktik, Universität Bern |
iTools der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung, Universität Bern, Login |
Toolbox von td-net für Wissenskoproduktion |
Diversity-Tool der Universität zu Köln |
Sustainability Literacy Test, von der KEDGE Business School (Frankreich) gehostet |
Education for Sustainable Development Toolkit, version 2.0 |
Methoden |
Konstruktivistischer Methodenpool von K. Reich |
Methodensammlung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur, Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) |
Methodensammlung für offene Unterrichtsmethoden von S. Lin-Klitzing und M.K. Stumpf, Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM) |
Methodensammlung nach M. Porsch, Pädagogische Hochschule Wien |
Methoden-Training im Unterricht von R.B. Wohlgemuth (Wohlgemuth Media) |
Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) |
Unterrichtsmethoden für die Sozialwissenschaften (Sowi-Online) |
Liste der Unterrichtsmethoden nach Wikipedia |
Göttinger Katalog didaktischer Modelle (GKDM) von K.H. Flechsig, Institut für Interkulturelle Didaktik |
Didaktische Methoden der Arbowis GmbH |
Weiterbildungs-, Netzwerk- und Forschungsplattformen
Eine Auswahl an Weiterbildungs-, Netzwerk- und Forschungsplattformen |
---|
Schweizerisches Forschungsportal für nachhaltige Entwicklung (SWISS-sdr) |
COPERNICUS Alliance |
University Educators for Sustainable Development (UE4SD) |
éducation21 / BNE-Kit |