Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Facilitator Guide: Addressing Inner Dimensions

Facilitator Guide: Addressing Inner Dimensions for Sustainability in Higher Education

Dieser Leitfaden „Addressing Inner Dimensions for Sustainability in Higher Education“ richtet sich an Hochschulfakultäten verschiedener Fachrichtungen. Die Zielgruppe ist daran interessiert, ihr Wissen und ihre Perspektiven im Bereich Nachhaltigkeit zu erweitern, Nachhaltigkeit in ihre Lehrpraxis zu integrieren und ihren nachhaltigkeitsbezogenen Lehransatz durch die Auseinandersetzung mit inneren Dimensionen zu verbessern. Unter inneren Dimensionen verstehen wir individuelles und kollektives Bewusstsein, Wahrnehmung oder Denkweisen (z. B. Werte, Weltanschauungen und Überzeugungen). Der Leitfaden führt durch einen 8,5-stündigen Kurs.

Der Kurs wurde im Rahmen des internationalen Projekts „Transforming Higher Education for Sustainability by Fostering Inner Dimensions of Learners“ (2022–2024) mitentwickelt.

Nachstehend finden Sie alle zugehörigen Kursmaterialien (auf Englisch):

Self-care reflection (Activity 2.1)
Seventh generation: Introduction (Activity 2.3)
Seventh generation: Question 1 (Activity 2.3)
Seventh generation: Question 2 (Activity 2.3)
Seventh generation: Question 3 (Activity 2.3)
Seventh generation: Inviting future people to speak (Activity 2.3)
Grounding warm up (Activity 2.4)
Grounding warm up (Activity 2.4)
Instructions for slow walk (Activity 2.4)

Die Aufnahmen wurden von Andrea Frank produziert (https://www.andreafrank.net/).