Weiterführende Literatur
Ambrose SA, Bridges MW, DiPietro M, Lovett MC, Norman MK, Mayer RE. 2010. How Learning Works: 7 Research-Based Principles for Smart Teaching. San Francisco: Jossey-Bass.
Applis S. 2012. Wertorientierter Geographieunterricht im Kontext Globales Lernen: theoretische Fundierung und empirische Untersuchung mit Hilfe der dokumentarischen Methode. Weingarten: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik.
Aronson E. 1978. The Jigsaw Classroom. Beverly Hills, CA: Sage. Ausubel DP. 1960. The use of advance organizers in the learning and retention of meaningful verbal material. Journal of Educational Psychology 51(5):267–272.
Bateson G. 1972. Steps to an Ecology of Mind. San Francisco: Chandler. de Haan G. 2010. The development of ESD-related competencies in supportive institutional frameworks. International Review of Education 56(2-3):315–328.
Bigler C. 2022. Gender-based violence as a sustainability problem. Sozialpolitik.ch Vol.1, Article 1.4. http://dx.doi.org/10.18753/2297-8224-188.
Dewey J. 2002. Wie wir denken. Mit einem Nachwort neu herausgegeben von Horlacher R, Oelkers J. Zürich: Pestalozzianum.
Diekhoff G, Dansereau D, Collins K, McDonald B, Holley C, Garland J, Diekhoff G, Evans S. 1979. Development and evaluation of a learning strategy program. Journal of Educational Psychology 71:64–73.
Erpenbeck J. 2009. Was «sind» Kompetenzen? In: Faix WG, hrsg. Kompetenz. Festschrift Prof. Dr. John Erpenbeck zum 70. Geburtstag. Stuttgart: Steinbeis-Edition, pp. 1–57.
Fachkonferenz Umweltbildung. 2010. Positionspapier. Bern: Fachkonferenz Umweltbildung.
FE [Future Earth]. 2014. Future Earth Strategic Research Agenda 2014. Paris: International Council for Science (ICSU).
FE [Future Earth]. 2015. Our Vision [Internet]. http://www.futureearth.org/our-vision; 14.08.2015. Fehr J. 2014. Transformatives Lernen im Bereich Nachhaltigkeit. [Masterarbeit]. Bern: Universität Bern.
Fleischmann P, Geupel H, Lorbeer B. 2007. Lernteamcoaching. Methode, Nutzung, Wirtschaftlichkeit und Erfahrungen. Neues Handbuch Hochschullehre, C2.5. Stuttgart: Raabe.
Gasser P. 1999. Neue Lernkultur: Eine integrative Didaktik. Aarau: Sauerländer.
Gerbig-Calcagni I. 2009. Wie aufmerksam sind Studierende in Vorlesungen und wie viel können sie behalten? [Dissertation]. Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten.
Greif S, Kurtz H-J, hrsg. 1996. Handbuch Selbstorganisiertes Lernen. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Greif S. 1996. Minimale Informations- und Leittexte. In: Greif S, Kurtz H-J, hrsg. Handbuch Selbstorganisiertes Lernen. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie, pp. 255–266.
Grosser Rat des Kantons Bern. 1996. Gesetz über die Universität (UniG). [Internet; Stand von 2015]. Bern: Kanton Bern. https://www.belex.sites.be.ch/frontend/versions/1041; 20.04.2016.
Gruber H, Mandl H, Renkl A. 2000. Was lernen wir in Schule und Hochschule: träges Wissen? Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: empirische und theoretische Lösungsansätze. Göttingen: Hogrefe, pp. 139–156.
Hall R, Mancini B. 1997. «Real life» scripted collaborative discussion within the context of a general psychology class. Cooperative Learning and College Teaching 8(1):9–10.
Hattie J. 2009. Visible Learning: A Synthesis of Over 800 Meta-analyses Relating to Achievement. London: Routledge.
Hattie J. 2011. Which strategies best enhance teaching and learning in higher education? In: Mashek D, Hammer EY, hrsg. Empirical Research in Teaching and Learning. Oxford: Wiley-Blackwell, pp. 130–142.
Haversath JB. 2012. Geographiedidaktik: Theorie-Themen-Forschung. Braunschweig: Westermann Verlag.
Herweg K, Schäfer N, Zimmermann A. 2012. Guidelines for Integrative Training in Inter- and Transdisciplinary Research Settings: Hints and Tools for Trainers of Trainers. Bern, Switzerland: NCCR North-South and Centre for Development and Environment (CDE).
JQI [Joint Quality Initiative]. 2004. Gemeinsame «Dublin Descriptors» für Bachelor-, Master- und Promotionsabschlüsse. Entwurf 1.31 Arbeitspapier auf der JQI Tagung in Dublin am 23.3.2004. Dublin: JQI.
Kaiser FJ. 1985. Fallstudien. In: Lenzen D, hrsg. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 4, pp. 442–444.
Klafki W. 2003. Allgemeinbildung heute – Sinndimensionen einer gegenwarts-und zukunftsorientierten Bildungskonzeption. In: Berg HC, hrsg. Schulmanagement. Handbuch. Bern: hep Verlag, pp. 11–28.
Lazarowitz R. 1991. Learning biology cooperatively. Cooperative learning 11(3):19–21.
LSF [Learning for a Sustainable Future]. 2012. ESD Learning Outcomes. [Internet] http://www.lsf-lst.ca/en/what-is-esd/ esd-learning-outcomes; 23.05.2014.
Mancini BM, Hall RH, Hall MA, Stewart B. 1998. The individual in the dyad: A qualitative analysis of scripted cooperative learning. The Journal of Classroom Interaction 33(1):14–22.
Miller TR, Wiek A, Ansong D, Robinson J, Olsson L, Kriebel D, Loorbach D. 2014. The future of sustainability science: A solutions-oriented research agenda. Sustainability Science 9:239–246.
Philipp T, Schmohl T. 2023. Handbook Transdisciplinary Learning. Bielefeld: transcript. 978-3-8394-6347-5
Pohl C, Hirsch Hadorn G. 2006. Gestaltungsprinzipien für die transdisziplinäre Forschung. München: oekom.
Proclim/CASS [Konferenz der Schweizerischen Wissenschaftlichen Akademien]. 1997. Visionen der Forschenden: Forschung zu Nachhaltigkeit und Globalem Wandel – Wissenschaftspolitische Visionen der Schweizer Forschenden. Bern: ProClim, Forum für Klima und Global Change, Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften.
Raworth K. 2012. A Safe and Just Space for Humanity. Can We Live Within the Doughnut? Cowley, Oxford: Oxfam. https://www.oxfam.org/sites/www.oxfam.org/files/file_attachments/dp-a-safe-and-just-space-for-humanity-130212en_5.pdf; 20.04.2016.
Regierungsrat des Kantons Bern. 2009. Leistungsauftrag des Regierungsrats an die Universität Bern für die Jahre 2010–2013. Bern: Regierungsrat des Kantons Bern.
Regierungsrat des Kantons Bern. 2013. Leistungsauftrag des Regierungsrats an die Universität Bern für die Jahre 2014–2017. Bern: Regierungsrat des Kantons Bern.
Renkl A, Gruber H, Mandl H, Hinkhofer L. 1994. Hilft Wissen bei der Identifikation und Kontrolle eines komplexen ökonomischen Systems? Unterrichtswissenschaft 22(3):195–202.
Rockström J, Steffen W, Noone K, Persson A, Chapin FS, Lambin EF, Lenton TM, Scheffer M, Folke C, Schellnhuber HJ et al. 2009. A safe operating space for humanity. Nature 461(7263):472–475.
Rogers M, Tough A. 1996. Facing the future is not for wimps. Futures 28(5):491–496.
Rychen DS, Salganik LH, hrsg. 2003. Key Competencies for a Successful Life and Well-functioning Society. Cambridge, MA: Hogrefe Publishing.
Schubiger A. 2013. Lehren und Lernen. Bern: hep Verlag.
Schweizerischer Bundesrat. 2012. Strategie Nachhaltige Entwicklung 2012-2015. Bern: Schweizerischer Bundesrat.
Schweizerischer Bundesrat. 2016. Strategie Nachhaltige Entwicklung 2016-2019. Bern: Schweizerischer Bundesrat. http://www.are.admin.ch/themen/nachhaltig/00262/00528/index. html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCEe393e2ym162epYbg2c_ JjKbNoKSn6A--; 12.05.2016.
Schweizerische Eidgenossenschaft. 1999. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft. (Art. 2 Zweck). Bern: Schweizerische Eidgenossenschaft. https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19995395/index.html#a2; 20.04.2016.
Schweizerische Eidgenossenschaft. 2015. Schweizer Position zur Agenda für eine Nachhaltige Entwicklung post-2015. Bern: Schweizerische Eidgenossenschaft. https://www.eda.admin.ch/content/dam/post2015/de/documents/recent/ Position_ CH_Post-2015_DE.pdf; 20.04.2016.
Schweizerische Eidgenossenschaft. 2016. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. [Internet]. Bern. https://www.eda.admin. ch/post2015/de/home/ziele/die-17-ziele-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung.html; 20.04.2016.
Sterling SR. 2001. Sustainable Education: Re-visioning Learning and Change. Bristol: Green Books for the Schumacher Society.
Sterling SR. 2012. Reviewing the Sustainability Curriculum. Plymouth, UK: Centre for Sustainable Futures, University Plymouth.
Sterling SR, Thomas I. 2006. Education for sustainability: The role of capabilities in guiding university curricula. International Journal of Innovation and Sustainable Development 1(4):349–370.
Stiftung Umweltbildung Schweiz. 2011. Umweltbildungskompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung. Bern: Stiftung Umweltbildung Schweiz.
Stoltenberg U, Burandt S. 2014. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs H, Michelsen G, hrsg. Nachhaltigkeitswissenschaften. Berlin: Spektrum, pp. 567–594.
Studer C. 2002. Vom Fallbeispiel zur Fallstudie. Einbezug von Fallbeispielen und Fallstudien in den Unterricht. Neues Handbuch Hochschullehre, C1.2. Stuttgart: Raabe.
td-net. 2015. Toolbox for Co-producing Knowledge [Internet]. Bern: td-net und sc-nat. http://www.naturwissenschaften.ch/ topics/co-producing_knowledge/about; 12.05.2016.
Tilbury D. 2011. Education for Sustainable Development: An Expert Review of Processes and Learning. Paris: UNESCO, Section for Education for Sustainable Development, Division of Education for Peace and Sustainable Development.
UE4SD [University Educators for Sustainable Development]. 2015. Leading Practice Publication: Professional Development of University Educators on Education for Sustainable Development in European Countries. Editors: Kapitulčinová D, Dlouhá J, Ryan A, Dlouhy J, Barton A, Mader M, Tilbury D, Mulà I, Benayas J, Alba D, Mader C, Michelsen G, Vintar Mally K. Prague: Charles University in Prague. http://www.ue4sd.eu/images/2015/UE4SD-Leading-Practice-PublicationBG.pdf; 20.04.2016.
UN [United Nations]. 2016. We Can End Poverty. Millennium Development Goals and Beyond 2015. New York: United Nations. [Internet]. http://www.un.org/millenniumgoals/; 30.04.2015.
UN [United Nations] General Assembly. 2015. Transforming Our World: The 2030 Agenda for Sustainable Development. New York: United Nations. https://sustainabledevelopment.un.org/post2015/transformingourworld/publication; 20.04.2016.
UNDP [United Nations Development Programme]. 2015. Human Development Index (HDI) [Internet]. New York: UNDP. http://hdr.undp.org/en/content/human-development-index-hdi; 20.04.2016.
Universität Bern. 2022. Strategie 2030, Stratégie 2030, Strategy 2030. Bern: Universität Bern. https://www.unibe.ch/universitaet/portraet/strategie/strategie_2030/index_ger.html: 15.08.2022
Universität Bern. 2016. Blue University. [Internet]. Bern: Universität Bern. http://www.unibe.ch/universitaet/portraet/ selbstverstaendnis/nachhaltigkeit/blue_university/index_ger.html; 20.04.2016.
Universität Bern. 2016. Nachhaltigkeit. [Internet]. Bern: Universität Bern. http://www.unibe.ch/universitaet/portraet/ selbstverstaendnis/nachhaltigkeit/index_ger.html; 20.04.2016.
Universität Bern. 2013. Strategie 2021, Stratégie 2021, Strategy 2021. Bern: Universität Bern. http://www.unibe.ch/ universitaet/portraet/strategie/strategie_2021/index_ger.html; 20.04.2016.
Unteregger, R. 2018. Allgemeine Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für Lehrerinnen und Lehrer. Glarus: Somedia Buchverlag.
Wachter D. 2012. Nachhaltige Entwicklung: Das Konzept und seine Umsetzung in der Schweiz. Zürich und Chur: Rüegger Verlag.
Wackernagel M, Beyers B. 2010. Der Ecological Footprint. Die Welt neu vermessen. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt.
Wahl D. 2006. Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
WBGU [Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen]. 2011a. Ein Gesellschaftsvertrag für die Transformation. (Factsheet Nr. 1). Berlin: WBGU.
WBGU [Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen]. 2011b. Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Grosse Transformation. Berlin: WBGU.
WCED [World Commission on Environment and Development]. 1987. Our Common Future. [Brundtland Report]. New York: Oxford University Press.
Weinert FE. 2002. Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – Eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE, hrsg. Leistungsmessungen in Schulen. 2. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, pp. 17–31.
Wiek A, Withycombe L, Redman CL. 2011. Key competencies in sustainability: A reference framework for academic program development. Sustainability Science 6(2):203–218.
Wilhelm Hamiti S, Wydler H. 2014. Supporting the integration of sustainability into higher education curricula—A case study from Switzerland. Sustainability 6:3291–3300.